VNW0403
9783936616590

Die Emscher zwischen Ruhr und Lippe wurde bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts als Abwasserkloake genutzt und enthielt bis in die 80er-Jahre des 20. Jahrhunderts kein höheres organisches Leben mehr. Natürlich auch keine Fische. In den Zuflüssen, teils nur wenige Kilometer lang, konnten sich aber einige wenige Fische erhalten.

Erst kürzlich wurde die Rheingroppe, Cottus rhenanus, entdeckt und beschrieben. Aber eine Emschergroppe? Nie gehört. Tatsächlich handelt es sich scheinbar um eine Variante von Cottus rhenanus, die zwar etliche Übereinstimmungen, aber auch Unterschiede zeigt und deswegen konsequenterweise als Cottus cf. rhenanus bezeichnet wird. Nicht viele Populationen haben, durch die verdreckte und lange tödlich giftige Emscher und zahlreiche Verbauungen sowie Bergbaufolgeschäden von der restlichen Wasserwelt des Ruhrgebiets abgetrennt, die letzten 100 Jahre überstanden. Der Autor, Robert Donoso-Büchner, hat nun erstmals eine umfassende Studie über die Reliktvorkommen der Emschergroppe erstellt, indem er Restbestände möglichst vollständig erfasste und dokumentierte, Rahmenbedingungen schildert und letztendlich Maßnahmen für den Erhalt dieser zumindest potenziell (wegen des kleinen Vorkommensgebietes) bedrohten Art vorschlägt. Damit sind die Chancen auch zum Erhalt dieser Population dokumentiert.

Robert Donoso-Büchner: Zur Bestandssituation der Emschergroppe, Cottus cf. rhenanus, aus dem Einzugsbereich der Boye und im Emschersystem. 90 S., 80 Farb- und SW-Abbildungen, Format DIN A 5, Paperback, mit einer CD mit zusätzlichen Fotos und Tabellen. ISBN 978-3-936616-59-0. Verkaufspreis im deutschen Buchhandel: 19,80 Euro.

Hiermit bestelle ich Exemplar(e) von R. Donoso-Büchner: Zur Bestandssituation der Emschergroppe, ISBN 978-3-936616-59-0 zum Preis von 19,80 Euro inklusive 7 % Mehrwertsteuer sowie Versand innerhalb Europas.

Vorname:

 

Name:

 

Straße/Hausnummer*

 

PLZ/Ort

 

 

*Bitte geben Sie keine Postfachadresse ein.

Land:

 

Ort/Datum:

 

 

Bitte anklicken: Hiermit erkläre ich mein Einverständnis mit den AGB, in denen auch mein gesetzliches Widerrufsrecht geregelt ist.

 

Bitte anklicken: Hiermit erkläre ich mich mit der ausschließlich vorgangsbezogenen Speicherung meiner Daten einverstanden.

    

 

[Home] [Emschergroppen] [AGB] [Impressum]